Contact | Impressum

Home

Feuerwehr
Jugendfeuerwehr
Feuerwehrverein
Einsätze
Events
Links
Idioten
E-shop
Gästebuch
Die Geschichte der Feuerwehr Schopp  
 
Die FF Schopp wurde vermutlich im 18. Jahrhundert gegründet und gehört zur Verbandsgemeinde Kaiserslautern-Süd.  Bereits 1825 wurde dem Rat der Gemeinde Schopp eine Beschwerde über schlechte Gerätschaften zur Brandbekämpfung vorgetragen. Schopp habe bereits 28 Häuser, die es zu schützen gilt, hieß es. 
Eine Historie:
1851 Kauf einer Feuerspritze für 415 fl. = damalige Gulden (heute ca. 20.000 €)
1853 Herrichtung des Hirtenhauses zur Aufbewahrung der Feuerwehrgerätschaften
1856 Beschluss, ein Gemeindehaus mit Feuerwache zu errichten
1862 Anschaffung einer neuen Feuerspritze für 700 fl.
1875 Gründung einer Pflichtfeuerwehr für alle Männer im Alter von 20-40 Jahren
  Mitgliedschaft im pfälzischen Feuerwehrverband
1878 Ausrüstung für 6 Mann vorhanden
1882 Mitgliedschaft im Feuerwehrverband Kreis Pirmasens
Nach dem 2.Weltkrieg wurde die zerstörte Feuerwehr neu aufgebaut, 1976 das erste Fahrzeug, damals ein T1 mit 2 Personen Besatzung angeschafft. Hier der Nachfolger TSF.